Sport

Der Sport als größte Bürgerbewegung in unserem Land erfüllt wichtige gesellschaftspolitische Aufgaben. Er wirkt u.a. integrierend, verbindet Menschen, erzeugt Lebensfreude und vermittelt grundlegende humanistische Werte (z.B. Fairness, Rücksichtnahme, Toleranz, Teamgeist). Hinzu kommt der gesundheitspolitische Aspekt, indem er präventiv zu einer gesunden Lebensführung mit Bewegung und gesunder Ernährung beiträgt.
Die Grundlagen hierfür müssen schon in Kindergärten und Grundschulen gelegt werden, etwa durch mehr Raum für Bewegungserziehung und Sport (`Sport-Grundschulen‘).
Voraussetzung für eine optimale Förderung des Sports ist der Erhalt und Ausbau unserer Sport-Infrastruktur. Exemplarisch für den dringenden Handlungsbedarf ist der Mangel an Schwimmstätten zur Erlernung ausreichender Schwimmfähigkeiten, insbesondere Lehrschwimmbecken für Kindergärten und Grundschulen. Die AfD hat zur Verbesserung dieser Situation umfassende Konzepte zwischen den kreisangehörigen Kommunen, Vereinen und Sportbünden gefordert, entsprechende Anträge wurden von sämtlichen „Altparteien“ abgelehnt.
Für die ehrenamtlichen Trainer, Betreuer, Kampf- und Schiedsrichter sowie Vereinsvorstände fordern wir mehr Anerkennung und Wertschätzung, z.B. durch höhere Aufwandsentschädigungen und die unentgeltliche Nutzung öffentlicher Einrichtungen wie Museen, Zoos, Bäder etc.
Breiten-, Behinderten- und Leistungssport sind ein Maßstab für den Zustand unserer Gesellschaft. Deshalb fordern wir eine frühe Talentsichtung und -förderung sowie einen flächendeckenden Ausbau von Sportschulen und Sportinternaten, eine Verbesserung beruflicher Perspektiven in Verbindung mit besser bezahlten und hochqualifizierten Trainern und Lehrern.
Niedrigschwellige Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote im öffentlichen Raum können auch außerhalb des organisierten Sports die Möglichkeiten zu aktiver Freizeitgestaltung schaffen, z.B. sog. Sport- und Spiel-Oasen, Boule- und Bolzplätze in Innenstädten und Wohnquartieren. Deren Vernetzung zu sog. „Sport- und Freizeitrouten“ sollte bei zukünftigen Planungen zum Radwege-Ausbau angestrebt werden.